Donnerstag, 13. November 2014

RUMS im Sitzen

Liebe Leute, 

heute habe ich es mir bequem gemacht und erstmal Platz genommen. 

Es RUMSt, und diesmal mit Stuhl. ;-)

Ich bin gerade dabei, mein Nähreich etwas zu verschönern. Ein Schandfleck von vielen war ein alter Ikea Drehstuhl. Irgendwann mal was drauf gekleckert, seitdem ein hässlicher brauner Fleck, der aussah wie.. ach Ihr könnt's Euch denken. Schön ist anders. 

So einen Stuhl zu beziehen ist eigentlich ein Kinderspiel. Man braucht nur einen Möbeltacker (gibt's ab 10 € im Baumarkt) und einen festen Stoff. Die Ikea Stoffe eignen sich dafür hervorragend und haben sich schon bei mehreren Holzstühlen und unserem Schaukelstuhl bewährt. 

Und so geht's...

Ich habe Sitzfläche und Rückenlehne abgeschraubt. Für die Sitzfläche könnt Ihr einen großzügigen Kreis ausschneiden, den überstehenden Stoff bis auf die Unterseite umklappen, die Stoffränder ein Mal nach innen klappen, damit der Stoff nicht ausfranst und ausreißt und straff festtackern. Darauf achten, dass Ihr die Innenfläche für die Schrauben frei lasst. Die gehen sonst womöglich nicht mehr durch den dicken Stoff durch.

für die Rückenlehne habe ich den Schnitt grob von der Lehne abgenommen und die Seitenkanten und die Oberkante genäht. Die Unterkanten ineinanderklappen, tackern. Kissen wieder anschrauben. Fertig. 

Bitte versucht den fürchterlichen Teppich auszublenden. Der ist der allerschlimmste Schandfleck im Raum. Bald wird aber davon nichts mehr zu sehen sein. Freu mich schon sehr. :-) 





 Wie der Stuhl von unten aussieht, iast ja zum Glück nicht so wichtig. ;-)







Meist kann man wie bei diesem Stuhl die Sitzfläche und Lehne abschrauben. Bei manchen (alten?) Holzstühlen kann man oft die Sitzfläche aus dem Rahmen raus drücken und dann genauso verfahren. 

Und weil's so schnell und einfach geht, ist das Stuhl Make-Over bestens geeignet für die Rubrik Quick and Easy

Viele tolle Projekte, die ohne Anleitung umgesetzt wurden, könnt Ihr in Scharly Klamottes Kopfkino bestaunen.

Kommentare:

  1. Tolle Idee und ein schöner gute Laune Stuhl ganz nach meinem Geschmack! Liebe Grüße, Maarika

    AntwortenLöschen
  2. Klasse!! Ein gute Laune Stuhl! Nun aber bitte nicht wieder kleckern.... *gg*

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
  3. Tolle Idee! Ich habe auch schon Stühle neu bezogen und dafür Stoff von Ikea genommen. Der macht sich echt gut weil er so fest ist.
    LG Britta

    AntwortenLöschen
  4. Sehr schöner Farbtupfer, was so ein bisschen Stoff als ausmacht. Sieht toll aus.
    LG,
    Petra

    AntwortenLöschen